LITERATUR ROLAND GOESCHL:
Artikel, Beiträge, Kataloge
Ausst. Kat. Roland Goeschl. Skulptur – Zeichnung, Wien, Galerie Würthle, 1962, mit
Katalogbeitrag von Otto Breicha
Jörg Lampe, in: Werk. Schweizer Monatszeitschrift, 1963
Stephan Simony, «Wiener Bildhauer», in: Der Bau, Heft 1, 1963, S. 3
«Farbwürfel», in: Art International, Nr. 6, 1963, S. 8 Ausst. Kat. Roland Goeschl.
Polychrome Skulptur, Wien, Galerie nächst St. Stephan, 1964, mit Katalogbeitrag
von Otto Mauer
Otto Breicha, «Roland Goeschl - Neue Arbeiten», in: alte und moderne kunst,
Heft Nr. 72, 1964, S. 49
Otto Mauer, in: Ausst. Kat. Josef Mikl, Wien, Österreichischer Bundesverlag, 1964,
S. 41, 49
Otto Breicha, «Neue Wege österreichischer Plastik», in: Das Kunstwerk, Heft 6/18,
Heft 7/17, Stuttgart, 1964
Otto Breicha, «The new Austrian sculptor», in: Studio International, Dezember 1964,
S. 222
«freistehend ineinandergefügt», in: Kunstwerk, Nr. 7, 1964
Kat. Documenta III, 1964
Kat. Internationale Zeichnung, Darmstadt, 1964
Ausst. Kat. Galerie Magdalena Setzmann, mit Vorwort von Otto Mauer, 1964
Ausst. Kat. Roland Goeschl, Köln, Galerie Der Spiegel, 1965
Heribert Hutter, Moderne Kunst in Österreich, 1965
Kat. Quatrième Biennale de Paris, Paris, 1965
Ausst. Kat. Österreichische Bildhauer, Kreisgalerie Liberec, 1965
Oswald Oberhuber, «Das unbegrenzt Mögliche im Plastischen», in: Bau 3, 1966, S. 5
R. C. Kenedy, «Paris Letter», in: Art International, Nr. 9, 1966, S. 64/65
«Kunst in unserer Zeit», Kunstfonds Zentralsparkasse der Gemeinde Wien, Wien, 1966
Kat. 20, Salon international de Galeries pilotes, Vorwort Otto Mauer, 1966
Johann Muschik, «Österreichische Plastik», Wien, Verlag Grasl, 1966, S. 93 ff.
«Expo '67. 13 österreichische Künstler schufen Symbole für die Wirtschaft», in:
Architektur aktuell, Wien, 1967
Otto Breicha, «Aufforderung zum Misstrauen», Salzburg, Residenz-Verlag, 1967, S. 478
Wilfried Skreiner, in: Kat. Trigon 67, Graz, 1967
Ausst. Kat. Roland Goeschl - Josef Mikl: Die österreichische Ausstellung im Rahmen der
XXXIV. Biennale Venedig 1968, Wien, Verlag Reisser, 1968
Ausst. Kat. Roland Goeschl, Graz, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, 1968
Alois Vogel, «Der Bildhauer Roland Goeschl», in: alte und moderne kunst, Heft Nr. 98,
1968, S. 42
Alois Vogel, «Neue Bestrebungen in räumlichen Bildern», in: alte und moderne kunst,
Nr. 100, 1968, S. 42
Walter Zettl, «Der Sturm auf die Biennale von Venedig», in: Europäische Begegnungen,
Heft 9, 1968
«Farbwürfel», in: Bau, Nr. 4, 1968, S. 79
«Farbwürfel», in: Art International, Nr. 6, 1968, S. 85
Vinzenz Oberhammer, «Roland Goeschl - Weg und Werk», in: Wort und Wahrheit, Nr. 4,
1968, S. 29
„Albert Ehrenstein. Das Denkmal auf Zeit“, in: Bau (Zeitschrift), Nr. 3, 1968, S. 51
Ausst. Kat. Roland Goeschl, Museum des 20. Jahrhunderts, Wien, 16. Februar -
23. März 1969, mit Katalogbeiträgen von Werner Hofmann und Roland Goeschl.
Grafische Gestaltung: Oswald Oberhuber
«Roland Goeschl», in: alte und moderne kunst, Nr. 103, 1969, S. 48 ff.
«Roland Goeschl. Ausstellung im Museum des 20. Jahrhunderts», in: Kunstwerk,
Nr. 7-8, 1969, S. 5
Ausst. Kat. Roland Goeschl, Berlin, Galerie Onnasch, 1970
E. Roters, P. Nestler, R. Onnasch, «Galerie Onnasch, Berlin», in: Der Pfirsich.
Kunstzeitschrift, 1970
Roland Goeschl, «Studentenheim Wien», in: Der Pfirsich. Kunstzeitschrift, 1970
Martin Neuffer, in: Ausstellungskatalog Straßenkunst Hannover, Hannover, 1970
Oswald Oberhuber; Kristian Sotriffer, in: Beispiele 1971, S. 33 ff.
Linda Carney, «Roland Goeschl», in: Unido Staff Journal, Nr. 19, 1971, S. 7
Günther Feuerstein, «Goeschl und Architektur», in: Transparent, Nr. 1,
1972, S. 11 ff.
«Roland Goeschl - Humanic & Co», in: Anstoß und Argumente, Heft 11,
1972, S. 18 ff.
Ausst. Kat. "kon 73", Gruppenausstellung Wiener Secession, 1973; S. 34
Alois Vogel, in: alte und moderne Kunst, Nr. 124, 1974
Ausst. Kat. Roland Goeschl, Graz, Galerie H, 1975
Günther Feuerstein, «Roland Goeschl», in: Transparent, Nr. 9, 1975
Ausst. Kat. Roland Goeschl, Basel, Modern Art Galerie - Kunstmarkt Basel, 1976
Günter Feuerstein, «Kreative Akzentuierung einer gegebenen Situation durch Kunst», in:
Magazin Kunst, Nr. 4, 1976, S. 54 ff.
Christine Mayerhofer, «Sie machen ihren Sommer selber», in: Wien aktuell, Nr. 6,
1976, S. 22
Kat. Geometrica, 1977, Tulln
Kat. Logische Kunst, Secession Wien, 1977, Wien
Wilhelm Mrazek, in: alte und moderne Kunst, 1978
Ausst. Kat. Roland Goeschl - «Kunst und Bau. Roland Goeschl Wien», Selb, Rothbühl,
Rosenthal Feierabendhaus, 1979, mit Katalogbeitrag von Eugen Gomringer
Ausst. Kat. Baukunst Roland Goeschl, Graz, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum,
29. Mai -22. Juni 1979, mit Katalogbeiträgen von Kurt Jungwirth und Wilfried Skreiner
edition/galerie 1-1 (Hg.) Goeschl, Graz, edition/galerie H, 1979, mit Beiträgen von
Horst Gerhard Haber, Werner. Hofmann, Eugen Gomringer, Roland Goeschl
Peter Donneberg, «Kunst am Bau», in: Salz, Nr. 4, 1979, S. 5
Alois Vogel, «Vom Kunstsinn zur Kommunikation», in: alte und moderne kunst,
Nr. 134, 1979, S. 31 Gerhard Mayer, «Aufforderung zum Träumen», in: alte und
moderne kunst, Nr. 139, 1979, S. 54 ff.
Steirische Berichte, Nr. 4, Graz 1979, S. 18
Gunter Martin, «Das Stadtbild mitgestalten», in: Wien aktuell, Heft Nr. 12, 1979
Eisler, Secky, Sterk, Wagner (Hg.) Die unbekannte Sammlung, Wien,
Bundesministerium für Unterricht und Kunst, 1979, S. 142
Roland Goeschl,; Gomringer, E.; Hofmann W.: „Monographie“ (Buch), Hrsg.
G. Haberl, Graz, 1979
Otto Breicha: Kat. „Von anderswoher“, 1981
Robert Fleck, Avantgarde in Wien, Wien, Galerie nächst St Stephan, Verlag Löcker,
1982, S. 235, 255 ff.
Dieter Bogner, «Raumkonzept Buchberg III» (Faltblatt), 1984
Heinz Gappmayr, «Exakte Tendenzen - Rauminstallationen, Schloß Buchberg»,
in: Noema, Heft Nr. 4, 1985, S. 90
Galerie Gynsan: Raum annehmen, Aspekte österreichischer Kultur
1950 – 1985, 1985
Robert Fleck und Oswald Oberhuber, Lust auf Worte, Wien, Verlag Löcker,
1985, S. 117
Markus Brüderlin, «Die Geometrie des Raumes», in: Kunstforum international,
Bd. 86, 1986, S. 114
Wilfried Skreiner, «Die unbekannte Sammlung», in: Aspekte Steiermark, Nr. 13,
Graz, 1986
Kat. Edition Hoffmann: Die Ecke, 1986
Gerhard Habarta: Österreichische Bildhauer gelernt bei Wotruba, 1986
Kat. Österreichische Graphik I, Secession Wien, 1986, Wien
Dieter Bogner: Kat. Kunstraum – Raumkunst, Schloss Buchberg, 1986
Dieter Ronte, «Gironcoli, Goeschl, Hollein, Haus-rucker, Pichler», in: Kunstforum
international, Bd. 89, 1987, S. 215
«Sackgasse», in: Daidalos. Kunstzeitschrift, 1987, S.16
Kunstforum Kunst und Wirtschaft, „Wirtschaft ohne Kunst – Kunst ohne Wirtschaft“,
1987, S 261
Galerie de Sluis: Thousand cubic centimeters geometric miniatures in dimensions,
1987, Leidschendam
Dieter Bogner: Geometrien aus Österreich, Kunstraum Buchberg, 1987
Ausst. Kat. Roland Goeschl. Blau - Rot - Gelb. Farbige Raumplastiken, Salzburg,
Rupertinum, 1988, mit Katalogbeiträgen von Otto Breicha und Dieter Bogner
Dieter Bogner, «Raumfragen, in: Transparent, Heft 9/10, 1988, S. 12
Ausst. Kat. Blickwechsel. 25 Jahre Berliner Künst-lerprogramm Daad, Berlin,
Daad, 1988, S. 93
«Roland Goeschl - Kunst und Ökologie», in: Kunstforum international,
Bd. 93, Februar - März, 1988
Günther Feuerstein, Visionäre Architektur in Wienm 1958/1988, Berlin,
Ernst & Sohn, 1988, S. 32
Dieter Bogner, «Roland Goeschl - Raumfragen», in: Vernissage, Nr. 6,
1988, S. 20 ff.
Ulrike Moser, «Farbzwischenräume», in: Parnass, Heft 1, 1988, S. 28 ff.
Eugen Gomringer, Die Eskalation der Konkreten Kunst, St. Gallen, Ecker
Verlag, 1988, S. 103
W. Denk, Karlheinz Roschitz, Riesenrad und Praterau, Wien, Tusch-Varia, 1988
Ausst. Kat. Kunst in Salzburg 1988, Salzburg, Galerie Altnöder, 1988
Ausst. Kat. Balkon mit Fächer, 25 Jahre Berliner Künstlerprogramm, 1988, S 124
Kristian Sotriffer, in: Ausst. Kat. Wien 1960-1990, Bozen, Museum für moderne
Kunst, 1989, S.24-25
Ausst. Kat. Triennale Feldbach, Kleinplastik, 1989
Ausst. Kat. Querdurch, Bratislava, 1990
Grita Insam, «Situative Sprachräume», in: Solutions -Sonderheft, IBM, Wien,
1991, S. 3, 4, 35
Dieter Bogner, Heinz Gappmayer, «Kunst 1991", in: J. Linschinger (Hg.) Bildbuch
Konkrete Kunst, Konstruktive Strömungen, Wien, 1991, S. 37
La Figura Interiore, Galerie Sagittaria, Pordenone, 1991
Standpünktlich, Akademie der Bildenden Künste Wien, Wien, 1991
Christa Steinle, Peter Weibel, «Identität und Differenz», in: Tribüne Trigon
1940-1990, Graz, 1992, S. 370 ff.
Gerold Weber, Studienrichtung Architektur, Wien, Technische Universität Wien,
1992, S. 52-53
Wolfgang Drechsler, Ansichten, Salzburg, Residenz-Verlag, 1992, S. 58-63
J. Hochleitner, Peter Weiermair, in: J. Linschinger (Hg.) Raumklangbild, Ottenschlag
Verlag, 1993, 5.87 ff.
Peter Volkwein, in: Ausst. Kat., Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt, Edition Braus,
1993, S. 158-161
Dietgard Grimmer, in: Ausst. Kat. Kunst im öffentlichen Raum. Salzburg 1980-1991,
Ausstellungszentrum Salzburg, 1993, S. 154
Peter Weibel, Kontext Kunst. Trigon, Köln, Dumont, 1993, S. 425
Regine Schmidt, «Roland Goeschl. 1963-1966", in: Ausst. Kat. Ingeborg G. Pluhar.
Roland Goeschl. 1963-1966, Österreichische Galerie Belvedere, Atelier beim
Ambrosi-Museum, Wien, 26. Mai -31. Juli 1994, S. 21-35
Ausst. Kat. Roland Goeschl. Skulptoraumbildeinbau, Wiener Secession,
4. November - 11. Dezember 1994, mit Textbeträgen von Adolf Krischanitz,
Eugen Gomringer und Kathrin Rhomberg
Ausst, Kat. Roland Goeschl, Schaan, Liechtenstein, Galerie am Lindenplatz, 1994
Maria Rennhofer, «Bronze und bemaltes Holz. Roland Goeschl und Ingeborg G. Pluhar.
1963-1966", in: Parnass, Nr. 2, 1994, S. 122/123
« P I.G.Pluhar, R. Goeschl. Arbeiten aus den 60er Jahren», in: Vernissage Nr. 5,
1994, S. 25-28
Herbert Fidler, Sichtbare Spuren. Arbeitsräume österreichischer Künstler,
1994, S. 76-77
J. Linschinger, Vertikal - Dialog - Horizontal, Klagenfurt, Ritter Verlag, 1996,
S. 49, 50, 51, 52
Gerhard Habarta, Frühere Verhältnisse. Kunst in Wien nach '45, Wien, Verlag Der Apfel,
1996, S. 189, 239, 319, 357, 360, 369, 372, 391
Ausst. Kat. Kunst aus Österreich 1896-1996, Bonn, Kunst- und Ausstellungshalle der
Bundesrepublik Deutschland, Prestel Verlag, 1996, S. 93, 140, 305
J. Linschinger, Tendenzen konkreter Plastik. Gmundner Symposium, Verlag
Ottenhausen, 1996, S. 25
Ausst. Kat. Roland Goeschl. Zwischenraumge-staltungen 1971-1979, Wien, Galerie
bei der Albertina 1997, mit Textbeitrag von Matthias Boeckl
Silvie Steiner «Roland Goeschl - Heinz Zobernig - Lois Renner: Drei Positionen innerhalb
der österreichischen Kunst", in: Parnass, 1997, S. 133
Thomas Trummer, «Formalismus in Rot, Gelb, Blau», in: Ausst. Kat. Formalismus,
Österreichische Galerie Belvedere, Oberes Belvedere, Wien, 4. Dezember 1997 -
8. Februar 1998, S. 26-39
Christian Theo Steiner, «Roland Goeschl, Formel 1, 2, 3», in: Ausst. Kat. Formalismus,
Österreichische Galerie Belvedere, Oberes Belvedere, Wien, 4. Dezember 1997 -
B. Februar 1998, S. 40-56
Ausst. Kat. Kunstsammlung Annerose und Alois Riedl, Katalog Landesgalerie
Oberösterreich, Ausstellung im Schloss Peuerbach, 1998
Ausst. Kat. Permanenz einer Idee, Wiener Secession und Verlag Gerd Hatje,
1998, Abb. S. 153
Ausst. Kat. Secession - Das Jahrhundert der künst¬lerischen Freiheit, Wiener Secession
und Prestel-Verlag, 1998, S. 40, 148, 162f., 164
«5 Positionen. Farbe - Klang - Reflexionen. P. Dorazio, R. Goeschl, G. Maline, H. Mack,
G. Honegger. Ausstellung in der RLB Kunstbrücke, Innsbruck», in: Vernissage, Nr. 5,
Juni 1999, 5. 41
Wolfgang J. Bandion, «Roland Goeschl - Vom Wil-lentlichen in der Kunst», in: Ausst. Kat.
Reflexionen. Otto Maier. Entdecker und Förderer der österreichischen Avantgarde nach
1945 (Hg. von Bernhard A. Böhler) Wien, Erzbischöfliches Dom-und Diözesanmuseum,
1999, S. 81-82
Renate Stumvoll, Prominente Küchengeheimnisse, Wien, Österreichischer Wirtschaftsverlag,
1999, S. 20
Brigitte Huck, «Die Sammlung des Monsignore Otto Mauer», in: Parnass, Jg. 10, Heft 4,
1999, S. 118
Berthold Ecker, «Geometrische Abstraktion in Wien - Eine Rückkehr zum Konzept», in: Ausst.
Kat. Strenge Kammer. Geometrische Abstraktion in der Wiener Kunst, Museum auf Abruf,
Sammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien, 2000, S. 10
Ausst. Kat. Raumkunst - Kunstraum (Hg. von Dieter Bogner und Gertraud Bogner) Schloss
Buchberg am Kamp, Niederösterreich, Wien, Passagen Verlag, 2000, S. 107, 108, 109,
110, 111, 145, 171, 182, 193
Eugen Gomringer, Zur Sache der Konkreten, Band 3, Wien, Edition Splitter, 2000, S. 188, 193
Ausst. Kat. Farbenlust und Formgedanken. Abstrakte Wege in Österreich 1900-2000, Wien,
Universität für angewandte Kunst, Heiligenkreuzer Hof, 2000, S. 83
Ausst. Kat. Objekte. Skulptur in Österreich nach '45. Wien, Atelier Augarten. Zentrum für
zeitgenössische Kunst der Österreichischen Galerie Belvedere, 16. Mai - 16. September 2001,
S. 298-301
Edition Splitter (Hg.) Roland Goeschl Projekt Eselsohr, Wien, Edition Splitter, 2001, mit Beiträgen
u. a. von Burghart Schmidt, Martin Kubaczek, Johannes Diethart, Eugen Gomringer,
Günther Feuerstein, Otto Breicha, Ingeborg G. Pluhar, Elisabeth Wäger und Thomas Trummer.
Visuelle Gestaltung: fuhrer
Ausst. Kat. Bilanz 2001, Innsbruck, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Museum im Zeughaus,
2001, S. 26
Ausst. Kat. Unter freiem Himmel. Skulptur im Schlosspark. (Hg. von Klaus Thoman), Innsbruck
2001, S. 30, 102
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Hermann Fillitz (Hg.) Geschichte der bildenden
Kunst in Österreich in sechs Bänden. Bd. 6: Wieland Schmied (Hg.) 20. Jahrhundert,
München u. a., Prestel Verlag, 2002, S. 204, 217, 220, 234
Ausst. Kat. Metanoia. Zum 30. Todestag von Monsignore Otto Mauer. Werke aus der Sammlung
des Erzbischöflichen Dom- und Diözesanmuseums Wien, 2003, S. 66
Ausst. Kat. Roland Goeschl, Bratislava, Galeria Komart, 17. Jänner - 30. März 2003, mit
Katalogbeitrag von Heinz Gappmayr
Ausst. Kat. Selbst und Andere. Das Bildnis in der Kunst nach 1960 - Sammlung Rupertinum,
Salzburg, Rupertinum. museum der moderne salzburg, 2003, S. 26
Ausst. Kat. Sammlung der Generali Foundation, Wien, 2003, S. 624
Silvia Aigner-Steiner, «Zu Zweit - Roland Goeschl und Ingeborg Goeschl-Pluhar. Galerie Altnöder»,
in: Parnass, Heft 2, 2005, Abb. 163
Ausst. Kat. Österreich. Konfrontationen und Kontinuitäten. 1900-2000, Sammlung Essl, Kunst der
Gegenwart, Klosterneuburg bei Wien, 17. 2.-21. 5. 2006, S. 302-303.
Silvia Aigner, «Zwei Ausstellungen im Belvedere - Egon Schiele und sein Kreis und
Roland Goeschl», in: Parnass, Heft 2, 2006, S. 146-149
Ausst. Kat. Tobias G. Natter und Franz Smola (Hg.) Roland Goeschl. Rückblicke 1957-2005 Bilder
Fotos Modelle Skulpturen, Österreichische Galerre-Belvedere, Wien, 5. Juli - 15. Oktober 2006
Ausst.Kat. NÄHE FERNE, Deutschvilla, Strobl/Wolfgangsee; 2006
Österreichs Kunst der 60er Jahre, GESPRÄCHE, Roland Goeschl im Gespräch mit Berthold Ecker,
S 145 ff., Verlag für Moderne Kunst, Hg. Gerald A. Matt und das Österreichische Parlament, 2011
Ausst. Kat. Roland Goeschl / Fritz Wotruba EXPLOSIV 1958 – 1975, 20.Juni bis 28. Oktober 2012,
21er Haus, Wien; 2012 Belvedere, Wien
Ausst. Kat. zs art gallery, ballet concrete, Verlag: Czernin Verlags GmbH, Hg. zs art galerie, Wien,
Oktober 2014, mit Vorwort Alfred Noll, S 11ff, mit Beitrag von Harald Krejci, S 30-39
Kat. Museum Liaunig, Ein oesterreichisches Sammlermuseum; Hg. HL Museumsverwaltung GmbH,
Neuhaus, Hirmer-Verlag München, 2018, Abb. S. 58
Andrea Schurian, „Mich interessiert auch die Peripherie“, DiePresse.com, 31.07.2019 und
Die Presse, Print-Ausgabe, 1.8.2019
Katharina Rustler, "Albertina Modern: Ein pralles Debüt", derstandard.at, 26.5.2020,
Kultur – Bildende Kunst
Ausst. Kat THE BEGINNING Kunst in Österreich 1945 bis 1980; (Hg Klaus Albrecht Schröder),
ALBERTINA Wien, Hirmer Verlag, München, 2020, S. 26, 178, 196, 197, 204, 205, 409,
424, 425, 426, 427
Ausst. Kat Der Welt (m)eine Ordnung geben. Sammlung Ernst Ploil. Eine Auswahl.
Hg. Christian Bauer, Herbert Giese. Landesgalerie Niederösterreich. Kunstmeile Krems
Betriebs GmbH; VfmK Verlag für moderne Kunst GmbH; Wien; 2020; S 157/158; Abb. S 161;